C-Jugend Spielberichte

-----------------------

5. Punktspiel Herbst 2020 C-Jugend SG Röhrmoos gegen SC Grüne Heide

 Mit der nahezu vollen Mannschaftskapelle trat unsere C-Jugend am 31.10.20 vor dem „Lock-Down-Light“ zu Hause gegen den SC Grüne Heide an.

Die an sich druckvolle Vorwärtsbewegung unserer Jungs in den ersten Minuten wurde durch fehlende Abstimmung in der Raumaufteilung oftmals zunichte gemacht, dennoch kam unsere SG zu ersten Abschlüssen und beschäftigte den Gegner in der eigenen Abwehrzone. Mit zunehmender Spieldauer wurde Grüne Heide mutiger und erarbeitete sich klare Möglichkeiten, das anfängliche Übergewicht verlagerte sich stetig vom Hausherrn zum Münchner Verein hin, durchaus bedenklich in dieser Phase der Auseinandersetzung. Nachdem Luca im letzten Moment am Elfmeterpunkt den drohenden Rückstand abgrätschte erkämpfte sich im Gegenzug Moussa das Leder gleichfalls im Strafraum und überlupfte nach einer schnellen Körperdrehung den Torhüter der Grünen Heide, dieser Treffer zum 1 – 0 kurz vor der Pause war echt klasse umgesetzt! Dennoch war auch es der ungenügenden Chancenverwertung des SC zu verdanken das mit diesem knappen Vorsprung schließlich die Seiten gewechselt wurden.

Im zweiten Durchgang verschoben sich leichte Vorteile wieder in Richtung des heimischen Kaders, Jakob setzte mit einem wuchtigen Kopfball nach Sebastian M.`s Hereingabe ein erstes Ausrufezeichen auf mehr. Jedoch dauerte es bis zur 42. Minute bevor der aufmerksame Philip einen missglückten Defensivpass im Torraum zum 2 – 0 verwerten konnte, womit die Partie schon ein gutes Stück vorentschieden war. Mit der Führung im Rücken gewann unsere C-Jugend wieder Sicherheit in den Aktionen und behauptete diese Errungenschaft bis zum Schlusspfiff. Obwohl Grüne Heide noch zu mancher Gelegenheit hinsichtlich des Ehrentreffers durch unsere Elf eingeladen wurde, fand sie sich letztendlich mit der unverrückbaren Niederlage ab und es blieb beim insgesamt verdienten 2 – 0 Endstand für die SG Röhrmoos.

Mit diesem Sieg festigte unser Kader ungeschlagen in der Herbstrunde den zweiten Tabellenplatz und schrammte nur denkbar knapp an einer aufstiegsberechtigten Platzierung vorbei. Höchsten Respekt für diese Leistung. Würde sich der den sportlichen Alltag hemmende Virus endlich in nicht ansteckende Bereiche verdrücken, stünde einem erfolgreichen Neustart im nächsten Jahr sicher nichts im Wege. In diesem Sinne, bleibt bitte alle frei von jedweden Infektionen und haltet euch mit digitaler Unterstützung der Trainer in Eigenregie fit um in der verordneten Ruhepause nicht vollständig einzurosten. Ich hoffe inständig wir sehen uns allesamt bald wieder auf dem Fußballplatz!  

Kader:

Kilian, Maximilian, Luca, Philip, Moussa, Lukas, Quirin,

Jan, Sebastian M., Jakob, Korbinian, Sebastian Z. Kasi, Joshua, Marcel  

-----------------------

4. Punktspiel Herbst 2020 C-Jugend SG Röhrmoos gegen SG Indersdorf / Weichs

 Am 17.10.20 gab sich der Lokalrivale der SG Indersdorf / Weichs bei unserer C-Jugend in Ampermoching die Ehre. Unmittelbar nach Beginn nimmt die Mannschaft das Zepter in die Hand und kombiniert sich ballsicher in die gegnerische Hälfte und bringt so die Gäste von Anfang an in den Genuss des bedingungslosen Verteidigens. Nach zehn Minuten flankt Moussa mit medizinischer Präzision auf Lukas, dieser nimmt technisch versiert die Kugel mit der Brust auf und zieht sofort ab, leider zischt das Leder knapp übers Gehäuse, das wäre ein richtiges Sahnestück gewesen. Nachdem sich Indersdorf zunehmend im eigenen Strafraum einigelte, mussten die Jungs in einer Art Power-Play um den Strafraum die Lücke suchen, die mannigfaltigen Abschlüsse verfingen sich jedoch immer wieder an jedweden Körperteilen der Gäste. Trotz absoluter Dominanz blieb der ersehnte Torerfolg b. a. w. in der Warteschleife der Begegnung hängen. Einen Treffer Jakobs erkannte der Schiri in der 35. Minute wegen vermeintlicher Linienüberschreitung des Spielgeräts ab, danach ging es torlos auch schon zum Pausentee.

Der zweite Durchgang glich in der Fortsetzung wie ein Ei dem anderen den ersten fünfunddreißig Minuten. Unsere SG rannte ein ums andere Mal an, etliche Versuche aus der Distanz brachten leider ebenso wenig Zählbares zu Tage wie unzählige Kurzpassaktionen bis in den 5-Meter-Raum. Was unsere Jungs auch anstellten, das Indersdorfer „Betonwerk“ hielt stand, zumindest bis zur 64. Spielminute. Hier bringt Philip eine klare Ecke auf Michi, dieser schließt unmittelbar ab, doch staubt final Jakob den Abpraller endlich zur 1 – 0 Führung ab – geschafft! Das jedoch Fußball brutal ungerecht sein kann zeigte sich in der Schlussminute der Partie. Der erste und einzige Angriff Indersdorfs übertölpelt hier unsere luftig aufgestellte Defensivreihe, Sebastian Z. kann zwar im Herauslaufen zunächst abwehren, bevor ein nachsetzender Stürmer der angereisten Spielgemeinschaft die Kugel zum 1 – 1 Endstand ins Maschengeflecht zimmerte. Das kann doch wirklich nicht wahr sein! Mit dem Abpfiff bringen sich unsere Jungs so um den Lohn ihrer Arbeit und der Punktgewinn fühlte sich am heutigen Spieltag eher wie eine Niederlage an. Zu allem Überfluss gibt die SG Röhrmoos, nachdem unsere Verfolger volle Punktzahl einfuhren, die Tabellenspitze ab, die Ergebnisse der letzten Wertungsrunden sollten dennoch aufzeigen ob es zur überfälligen Meisterschaft im Herbst 2020 noch reichen könnte.

 Kader:

 Philip, Lucius, Sebastian Z., Michi, Benedikt, Quirin,

 Joshua, Lukas, Marcel, Moussa, Jakob, Jan, Kasi, Korbinian, Kilian   

-----------------------

3. Punktspiel Herbst 2020 C-Jugend SG Röhrmoos gegen SG Riedmoos / Inhausen

Denkbar schlechte Umstände umrahmten den Spieltag unserer C-Jugend am 03.10.20 gegen die SG Riedmoos / Inhausen. Krankheits- und verletzungsbedingt konnte man von Beginn an nur mit neun Feldspielern plus Torhüter in die tabellarisch richtungsweisende Auseinandersetzung starten. Erschwerend kam Quirin`s fataler Rückpass hinzu welcher schon in der ersten Minute zum 0 – 1 Gegentreffer führte, da musste einem schon Angst und Bange werden – doch weit gefehlt!

Nur 120 Sekunden später setzte sich Maximilian an der rechten Seitenlinie durch, steckte dem aushelfenden Musso perfekt in den Laufweg, womit dieser mit seinem Torerfolg die Partie wieder auf Remis stellen konnte. Auch danach blieben die Jungs trotz Unterzahl spielbestimmend und drängten die Gäste oftmals an den Rand des eigenen Strafraums. Die Spielfreude gipfelte schließlich im 2 – 1, Quirin zirkelte eine Ecke direkt ins Riedmooser Maschengeflecht, das soll ihm erst mal jemand nachmachen, klasse. Mit vielen Gelegenheiten verziert dauerte es bis zur 21. Minute bis Jakob vertikal auf Musso vorlegte, welcher darauf hin abgebrüht zum 3 – 1 Zwischenergebnis einschiebt. Das ist mal ein 1A-Einstand könnte man sagen! Jakob krönte seine Leistung im ersten Durchgang per Kopf zum 4 – 1, Quirin servierte hier maßgeschneidert. In der zweiten Halbzeit musste man hinterfragen ob die Kraft auf Seiten der platzstellenden SG reichen würde, ein folgenloser „Hallo-Wach-Abschluss“ des Widersachers unterstrich dieses Fragezeichen zunächst vehement. Als jedoch Timon im 16er gelegt wurde und Jakob per Elfmeter das 5 – 1 markierte, durfte man als Fan sich jetzt schon etwas zurücklehnen, daran tat auch das 5 – 2, gleichfalls aus einem Penalty resultierend, keinen Abbruch.

Viele, viele Gelegenheiten auf mehr ( Michi, Timon, Kilian ) blieben ohne Konsequenzen für die Gäste, erst nachdem sich Musso mit einem Steilpass auf Jakob revanchierte stand es 6 – 2 und als der umtriebige Jakob mit dem Schlusspfiff einer Eckenhereingabe nachsetzte war der verdiente 7 – 2 Endstand endgültig besiegelt. Ohne jegliche Schmälerung der heutigen Vorstellung: mit zehn Mann solch ein Chancenfeuerwerk abzubrennen verdient höchsten Respekt und doch sollten gegen stärkere Kontrahenten die sich ergebenden Möglichkeiten effizienter verwertet werden, dann gelangt unsere Elf von alleine in die angestrebten Sphären der Tabellenwertung – weiter so!

Kader:

 Benedikt, Joshua, Kilian, Timon, Michi, Joshua,

Maximilian, Sebastian Z., Quirin, Musso   

-----------------------

2. Punktspiel Herbst 2020 C-Jugend SG Röhrmoos gegen TSV München Gerberau

 Ungemütlich, nasskalte Außenbedingungen herrschten beim Auswärtsspiel unserer C-Jugend am 26.09.20 gegen den TSV München Gerberau. Ein erster Warnschuss der Gastgeber prüfte Sebastian Z. noch nicht wirklich, doch verlagerte sich das Spielgeschehen im ersten Drittel der Partie vorerst in dessen Wirkungskreis. Das intensive Zweikampfverhalten München`s verleitete die Jungs in dieser Phase zu häufigen Fehlpässen garniert mit einer selten zu Ende gespielten Vorwärtsbewegung. Auch wenn das sichtbare Chancengewicht auch im weiteren Verlauf klar beim TSV beheimatet war, brachte dies keine zwingenden Torraumszenen mit sich, lediglich Jakob`s Kopfball strich Mitte des ersten Durchgangs am linken Pfosten des gelb-schwarzen Keepers vorbei.

Als Sebastian Z. nur wenige Sekunden später einen Faustball unglücklich zur Mitte abprallen ließ, befürchtete der aufmerksame Zuschauer schon den Rückstand der SG, zum Glück verzog der Stürmer des Gegners die Möglichkeit überhastet und es blieb in dieser Situation beim torlosen Zwischenstand. Luca wurde danach an der Strafraumkante rüde gestoppt, worauf Benedikt den Standard von halbrechts abgebrüht zum 0 – 1 ins Gehäuse Gerberau´s schaufelte. So eine Entwicklung wird in Fachkreisen gerne als 100%ige Effizienz beschrieben, folglich durften die Jungs mit der knappen Führung zum Pausentee schreiten. In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs waren die Hausherren dem Ausgleich zunächst ein Stück weit näher als unsere Mannschaft dem Ausbau der Führung, bevor Jakob mit Vollgas in den 16er sprintete und dort vom mitgelaufenen Defensivrecken unfair gebremst wurde, das Urteil des Unparteiischen war ohne Proteste der heimischen Elf deutlich – Strafstoß! Obwohl man es nicht tun sollte legte sich der gefoulte Jakob das Leder selbst auf den Kreidepunkt und schob überlegt zum späteren 0 – 2 Endstand ein.

Womit wir wieder beim Thema Effizienz wären! Mit dem Vorsprung im Gepäck agierte unser Kader nun entspannter ohne leichtsinnig zu wirken, kam folglich so in den Genuss das Spielgerät sowie den Gegner bis zum Ende der Begegnung allumfassend in Schach halten zu können. Eine gewisse Kaltschnäuzigkeit im Abschluss, kollektives Mitarbeiten aller Positionen auch in die Defensive, umrahmt von taktischer Disziplin bescherten der SG Röhrmoos also den hochverdienten Auswärtsdreier welcher nach diesem Spieltag mit der vorläufigen Tabellenführung einhergeht. Gratulation an alle Mitwirkenden für diesen Achtungserfolg, bitte schon am kommenden Mittwoch im Pokal wiederholen, danke!

Kader:

Kilian, Lukas, Sebastian M., Sebastian Z., Jan, Joshua,

Benedikt, Jakob, Sebastian K., Michi, Quirin, Maximilian, Luca    

-----------------------

2. Leistungsvergleich Herbst 2020 C-Jugend SG Röhrmoos gegen TSV Indersdorf

 Einen weiteren Leistungsvergleich, sogar mit Derby-Charakter, gab es für unsere C-Jugend am 02.09.20 beim TSV Indersdorf. Die ins Match gebrachte Dynamik unterstrich rasch Jakob indem er einen Seit-Fall-Zieher über die Querlatte hämmerte. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Mannschaften dann weitestgehend, die Hausherren waren nach vorne sogar einen Tick prägender, wurden jedoch durch eine aufmerksame Abwehr der SG über weite Strecken in Schach gehalten.

Nach 24. Minuten wurde Jakob seiner Antreibermentalität in vollem Umfang gerecht, marschierte vom Mittelkreis ausgehend Richtung Torraum der Indersdorfer, legte die Kugel horizontal auf den mitgelaufenen Philip welcher unbehelligt das Leder zum 0 – 1 in die Tormaschen schieben durfte. So was nennt man auch 100 % Effizienz! Unser Team war ab hier vollends erwacht, der gut aufgelegte Lukas verschaffte sich noch vor der Pause im Offensivdrittel ein wenig Raum, setzte damit den durchstartenden Korbinian in Szene, dieser vermochte so energisch zum mittlerweile verdienten 0 – 2 einzunetzen.

Zwar kam Indersdorf in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel etwas „knackiger“ aus dem Kabinengang, dennoch verfestigte sich der Eindruck, dass unser Kader den Hausherren schon in der Halbzeit I den „Erfolgskorken“ zog. Der umtriebige Benedikt schnippte im Anschluss die Kugel auf Jakob ( sorgte auch sonst immer wieder für Torgefahr ), dessen Abschluss schlug ohne Wenn und Aber zur 0 – 3 Vorentscheidung ein. Mit dem Vorsprung im Rücken, den sich auftuenden Räumen sowie der Passsicherheit dominierten unsere Jungs nun das Spielgeschehen, zumal der Offensivdrang der Gastgeber mit dem Prädikat: „Fehlanzeige“ gestempelt blieb. In der Schlussphase der Partie chipte der bis dahin unscheinbar agierende Michi die Kugel auf Torraumhöhe an den Pfosten, bevor wieder Jakob via Kopf mit dem 0 – 4 endgültig den Sack zu machte. Der Ehrentreffer zum 1 – 4 Endstand in der letzten Spielminute für Indersdorf sei den Hausherren gegönnt. Sieht man einmal vom etwas holprig angelegten ersten Durchgang ab, war dies eine ansehnlich geführte Begegnung der Elf welche gerne in den bevorstehenden Testspielen seine Fortsetzung finden darf.

Kader:

 Kilian, Sebastian M., Lukas, Maximilian, Jakob, Korbinian,

Kasi, Joshua, Jan, Luca, Sebastian Z., Marcel, Michi, Philip, Benedikt

-----------------------

1. Leistungsvergleich Herbst 2020 C-Jugend SG Röhrmoos gegen Hebertshausen U 14

It`s coming home…….footballs coming home. Treffender könnten diese Textpassagen eines weltweit erfolgreichen Songs nicht sein als sich unsere C-Jugend nach einer gefühlten Ewigkeit am 26.08.20 zu einem Leistungsvergleich gegen die U 14 in Hebertshausen traf. Schnell entwickelte sich nach Beginn eine muntere Partie in der unsere SG erstaunlich hoch anlief und die Hausherren ordentlich unter Druck setzten. Nach dem ersten Spieldrittel mit einigen Abschlüssen erzwangen die Gastgeber gegen unsere bis dahin sicher stehende Defensive zunehmend Nadelstiche nach vorne, konnten aber die daraus resultierenden Möglichkeiten nur ungenügend in zählbares ummünzen. Auch im weiteren Verlauf mehrte sich die Abwehrarbeit unserer Jungs, geschuldet war dies den sich nun offenbarenden ungenauen Aktionen im Zentrum sowie eine sich auftuende „Windstille“ im Offensivdrittel. Für Ruhe zum einen, als auch für eine deutliche Portion Quirligkeit sorgte Jan`s Führungstreffer aus der Distanz, vorausgegangen war hier eine platzierte Hereingabe von der linken Flügelposition. Noch bevor die Seiten gewechselt wurden schlenzte Philip zunächst einen Assist Sebastian M.´s an die Querlatte, leider schlug im Gegenzug der einhergehende Freistoß flach zum 1 – 1 Halbzeitstand ein, somit war zur Pause wieder alles offen. Nach Wiederbeginn keimte rasch Hoffnung zum Erfolg hin auf, Kasi prüfte in der 37. Minute erstmals den heimischen Torhüter zwingend. Ein deutliches Chancenplus wurde schließlich durch Jakobs 1 – 2 belohnt, zuvor scheiterte Lukas gleich zweimal am gut aufgelegten Schlussmann der Gastgeber.

Eine nun eingeschnürte U 14 durfte sich wiederholt bei ihrem Keeper bedanken welcher mit Glanztaten ( Fernschuss Sebastian M. ) sowie unter Mithilfe des Quergehölzes ( Jan`s Abpraller im Nachsetzen ) den knappen Zwischenstand festzuhalten vermochte. Erst der verletzungsbedingt eingesprungene Niki durfte nach Lukas`s Ecke schließlich über den 1 – 3 Torerfolg ( natürlich Corona-konform ) jubeln. Auch unser Mann auf der Wertungslinie Sebastian Z. konnte sich im Anschluss das ein oder andere Paradensternchen ans Trikot heften, dennoch fiel zehn Minuten vor dem Ende der unglückliche 2 – 3 Endstandtreffer für die Hausherren. Obwohl die Mannschaft den gebührenden Auswärtssieg im Re-Start noch über die Zeit rettete, wurde einiges an Potenzial in Sachen Chancenverwertung, Spritzigkeit und Stellungsspiel, speziell im Aufbau nach vorne sichtbar, hier bedarf es ( vor allem gegen eine solch widerspenstige Gegnerschaft ), noch einiges an Trainingseinheiten.

 Kader:

Kasi, Jakob, Maximilian, Philip, Sebastian Z., Benedikt,

Korbinian, Joshua, Jan, Michi, Sebastian M., Lukas   

-----------------------

2. Leistungsvergleich Frühjahr 2020 C-Jugend SG Röhrmoos gegen ASV Dachau

 In die zweite Testspielbegegnung vor dem Punkterundenstart reiste unsere C-Jugend am 01.03.20 zum ASV Dachau. Recht schläfrig kamen die Jungs nach den Winterferien in die Partie, folglich fiel schon in der Eröffnungsminute der erste Gegentreffer und wurde, eingeleitet über die am heutigen Tag anfällige Außenbahn, kurz darauf mit dem zweiten Tor nach oben korrigiert. Die schnellen Flügelstürmer Dachau`s sorgten auch im Anschluss immer wieder für Betrieb im Defensivbereich unserer Jungs, so war es nur eine Frage der Zeit bis daraus ein früher 3 – 0 Rückstand resultierte. Erschwerend kam hinzu das, garniert mit Fehlpässen und mangelnder Spritzigkeit übers Zentrum, eigene Torchancen mit dem Prädikat „Fehlanzeige“ gestempelt blieben. Ohne zwingende Möglichkeiten zum Abschluss war es zum Halbzeitpfiff mehr als schmeichelhaft das nach einem Flipperspiel im Strafraum der SG lediglich ein 4 – 0 Zwischenstand in die Torstatistik einfloss. Auch im zweiten Durchgang konnte sich unser Torhüter Sebastian Z. über teils stressige Vollbeschäftigung nicht beschweren, es rollte Angriffswelle auf Angriffswelle in Richtung Röhrmooser Kasten, Dachau war nun massiv bestrebt das Ergebnis deutlich in den zweistelligen Bereich zu katapultieren. Nur mit Unterstützung der Torumrandung war es wiederholt zu vermerken das der Offensivdrang der Hausherren bis zur 60. Minute ohne erwähnenswerte Folgen für unseren Kader blieb. Ab hier fiel gegen die hoffnungslos eingeschnürten Gäste Tor Nr. 5 und schon mit dem nächsten Konter nach Wiederbeginn war das halbe Dutzend Gegentreffer vollständig ausgefüllt. Der 7 – 0 Endstand fiel nach einem geahndeten Handspiel schließlich vom Kreidepunkt aus, Bestand hatte dieses Ergebnis aber nur durch eine unfassbare Alu-Kontakt-Quote binnen weniger Sekunden um Sebastians Wirkungskreis herum, sonst wäre die heutige Klatsche wesentlich klarer ausgefallen – noch mal Glück im Unglück gehabt! Zu guter Letzt bleibt nur die Hoffnung das unsere Jungs diese ( gerechtfertigte ) Blamage schnell aus den Ärmeln schütteln um schon in wenigen Tagen unbeschwert in das finale Testspiel vor der Frühjahrsrunde gegen die JFG Dachau Land starten zu können.

Kader:

 Timon, Luca, Marcel, Sebastian Z., Benedikt, Jan, Quirin R.,

Lukas, Quirin H., Kasi, Jakob, Maximilian, Korbinian, Kilian, Philip   

-----------------------

1. Leistungsvergleich Frühjahr 2020 C-Jugend SG Röhrmoos gegen TSV Allach 09

 Bei herrlichem Fußballwetter fuhr unsere C-Jugend am 15.02.20 zum ersten Testspiel unter freiem Himmel nach Allach. Die Hausherren drückten im ersten Drittel der Partie massiv auf die Tube und durften schon früh einen ersten Pfostenknaller in der Statistikauflistung vermerken. Nachdem sich unsere Jungs sortiert und taktisch ausgerichtet hatten, hielt man konsequent dagegen und den Gegner gesamthaft vom eigenen Strafraumbereich fern. Eine schöne Kombination aus der Abwehr über das Zentrum auf die linke Außenbahn nahm Kilian zum Anlass um zum 0 – 1 Führungstreffer für die SG einzuschieben. Noch bevor sich die gewonnene Sicherheit im Mannschaftsgefüge verfestigen konnte, bekam Sebastian Z. einen Distanzschuss nicht zwingend zu fassen, die sich überraschend ergebende Möglichkeit verwandelte ein Allacher Stürmer gedankenschnell zum Ausgleich. Das Spiel gedreht war schließlich als in der darauffolgenden Szene sich Sebastian H. schwer tat den pfeilschnellen Flankenlauf des Gegners einzudämmen, folglich stand es kurze Zeit später 2 – 1 für die Gastgeber. Bevor sich unsere Defensive versah fiel nach ungeklärter, mittiger Verteidigungsarbeit Treffer Nr. 3, somit war die SG schlagartig um den Lohn des bis dahin ansprechenden Auftritts gebracht. Lukas versuchte noch vor der Pause aus der Distanz mit einem weiteren Tor heranzukommen, verzog aber knapp über das Quergehölz. Blieb zum Seitenwechsel die Frage im Raum ob hier noch etwas geht, wäre für das auswertige Team in grün-schwarz durchaus wünschenswert. Leider blieb unsere C-Jugend auch nach Wiederbeginn im Schwerpunkt hinten beschäftigt und durfte nur vereinzelt bemerkenswerte Akzente in die Offensivbewegung setzen. Die in Sachen Körpereinsatz intensive Begegnung unterstrich bald das 4 – 1, Benedikt wurde hier im Sprintduell vom robusten Angreifer grenzwertig „gecheckt“ und somit überlaufen, worauf hin der Unparteiische jedoch unbeeindruckt auf den Anstoßpunkt deutete. Auch das fragwürdige 5 – 1 ging mit einem klar ungeahndeten Foulspiel im 16er einher, danach kehrte relative Entspannung in die Partie ein. Erst als unser Keeper Sebastian Z. einen Standard geschickt parierte kam wieder etwas Leben in diesen Leistungsvergleich. Lediglich sieben Minuten waren noch zu absolvieren als sich Sebastian H. böse am Handgelenk / Unterarm verletzte und sich die Betreuer auf Grund dieses unglücklichen Vorfalls zum einvernehmlichen Spielabbruch verständigten. An dieser Stelle viele, viele Genesungswünsche von der gesamten Mannschaft an Sebastian, halt die Ohren steif und sieh zu das du bald wieder auf dem Platz stehst! Ansonsten waren im ersten Freiluftduell taktische Fortschritte durchaus sichtbar, jedoch bleibt für die Jungs in Sachen Ballsicherheit und Athletik noch einiges zu tun, um auch gegen körperlich robuste Widersacher über die gesamte Spielzeit bestehen zu können. Also „Männer“, Ärmel hoch und ran an die „Muckis“!

Kader:

 Kasi, Lukas, Korbinian, Quirin H., Benedikt, Sebastian H.,

Joshua, Marcel, Michi, Sebastian Z., Timon, Philip, Sebastian M., Kilian

-----------------------

Hauptrunde Dachauer Hallenmeisterschaft 2020 C-Jugend SG Röhrmoos 

 Denkbar schlechte Vorzeichen begleiteten unsere C-Jugend am 26.01.20 zu Beginn der Hauptrunde des Dachauer Hallenturniers in Odelzhausen. Unser Torhüter fehlte überraschend krankheitsbedingt und auch unser „Ersatzkeeper“ Sebastian M. musste wegen Übelkeit noch vor dem Start der Hauptrunde die Segel streichen. So sprang Joshua in die Bresche dieser Schlüsselposition und gab nicht nur im Eröffnungsspiel gegen den FC Schwabing eine durchaus ansehnliche Vorstellung zum Besten. In der spannenden Begegnung hatten Jakob und Benedikt abwechselnd und in schneller Abfolge zu Beginn die Siegtreffer auf dem Fuß, kurz vor dem Ende hielt sogar der Pfosten zu allem Ärgernis nach Jakob`s Schlenzer das Einstiegsremis fest. Passte aber insgesamt, weiter so. In der Partie gegen die SpVgg Weiden agierten die Jungs erst auf Augenhöhe bevor in vier Blitzaktionen die Erfolgsbilanz schlagartig in Richtung Oberpfalz rückte. Nachdem über Jakobs Pfostenhammer in der Schlussphase Jan`s Hackentreffer unfair vereitelt wurde, durfte wiederum Jakob mit der Schlusssirene den nachgelagerten Strafstoß zum 1 – 4 im Netz versenken. Nun ging es im letzten Gruppenspiel gegen die SG Niederroth / Schwabhausen um Alles oder Nichts, hier kam das Team leider überhaupt nicht im Geschehen an, und wurde folglich mit einem deutlichen 0 – 4 des Hallenbodens verwiesen. Auch im „Gefecht“ um die Turnierplatzierung gegen den TSV Solln war nichts mehr zu holen, obgleich sich unsere Jungs redlich mühten die rote Laterne in Odelzhausen zu lassen. Dennoch musste man sich diesmal mit 1 – 3 geschlagen geben, den Ehrentreffer markierte kurz vor dem Ende Sebastian H. nach umtriebigem Anlaufen des Verteidigers. Somit war die Dachauer Hallenmeisterschaft für die SG Röhrmoos auch schon Geschichte, trotz des unrühmlichen Hauptrundenverlaufs gelang es den „Großen“ des Hallensports alles abzuverlangen und darf sich mit Stolz geschwellter Brust aus diesem Wettbewerb 2020 verabschieden. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

 Kader:

Benedikt, Lukas, Joshua, Marcel, Jan

Sebastian H., Jan, Jakob, Quirin H.

-----------------------

Vorrunde Dachauer Hallenmeisterschaft 2020 C-Jugend SG Röhrmoos  

 Mit Heimrecht verziert begann für unsere C-Jugend am 18.01.20 die Challenge der Dachauer Hallenmeisterschaft 2020. In einer durchaus anspruchsvollen Gruppe traf man zunächst in der Eröffnungspartie auf die Mannschaft des TSV Karlsfeld. Über erste Sicherheitspässe gewannen die Jungs schnell Ballkontrolle, mussten sich jedoch mit einem frühen Warnschuss Karlsfelds arrangieren. Danach preschte Jakob auf der rechten Außenbahn durch und verwandelt glücklich zum 1 – 0 für die SG. Karlsfeld suchte sein Glück im Anschluss ohne wirkliche Gefahr über Fernschüsse, bevor Benedikt überhastet neben den leerstehenden Kasten des TSV verzog. So stand nach 11. Minuten mit einer taktisch disziplinierten Glanzleistung ein Eröffnungserfolg auf der Wertungsliste, nicht schlecht. Die nächste Begegnung gegen die JFG Dachau Land entschied Benedikt nach dessen Flankensolo welches er schon in der 1. Minute des Spiels zum Siegtreffer finalisierte. Denn auch in der weiteren Abfolge konnte sich die JFG mit der lauffreudigen und vielen Positionswechseln gespickten Spielanlage unseres Teams nur schwerlich anfreunden, fast hätte Sebastian H`s. Pfostenknaller kurz vor dem Ende diese geschlossene Mannschaftsleistung noch deutlicher unterstrichen. Mit diesem „Dreier“ war die Tür zur Hauptrunde schon weit aufgestoßen und man durfte sich im letzten Gruppenspiel relativ gelassen dem schon ausgeschiedenen TSV Allach stellen. Der überraschend engagiert auftretende Kontrahent forderte zwar den Jungs noch einiges an Körpereinsatz ab, dennoch war mit einem torlosen Remis der Hauptrundeneinzug für die SG ab diesem Zeitpunkt unumstößlich. In der Partie um den Vorrundensieg agierte unser Kader gegen Planegg-Krailling zunächst auf Augenhöhe, kam aber zu guter Letzt mit 0 – 6 unter die „Räder“, was jedoch dem tollen Ausgang der Qualifikationsrunde in keinster Weise abträglich war. Taktisch betrachtet kommt der zweite Platz unseren Jungs sogar leicht entgegen, da man so als alleinige Mannschaft aus dem Dachauer Landkreis ( bezogen auf diese Vorrundenauslosung ) in der Hauptrunde in einer vermeintlich leichteren Gruppenzuteilung an den Start gehen darf. Ein ganz, ganz herzlicher Dank gilt an dieser Stelle unseren „Heinzelmännchen“ Rosi, Sabine und Regina an der Bewirtungstheke, welche sich in unvergleichlicher Art um das leibliche Wohl aller mitgereisten Fans kümmerten. Ansonsten bleibt mir dem Team nur noch allen erdenklichen Erfolg nächste Woche in Odelzhausen zu wünschen, macht einfach weiter so dann klappt es vielleicht sogar mit einer weiteren Turnierteilnahme, das wäre echt der Hammer!

Kader:

Lukas, Joshua, Quirin H., Marcel, Benedikt,

Sebastian H., Jakob, Sebastian M., Jan, Sebastian Z.

-----------------------

Drei-Königs-Turnier Januar 2020 C-Jugend SG Röhrmoos beim TSV Schwabhausen

  Das Fußballjahr 2020 eröffnete unsere C-Jugend am 06.01.20 beim traditionellen Drei-Königs-Turnier des TSV Schwabhausen. Zum Wettbewerbsstart traf unser Team auf den FC Teutonia, wo man völlig untypisch nach wenigen Sekunden durch Marcel mit 1 – 0 in Führung ging. Weiter munter und griffig im Spiel gegen den Ball agierend hielten die Jungs den knappen Vorsprung zunächst aufrecht, trotzdem gelang dem Kontrahenten in der Schlussphase der Ausgleich, womit eine unnötige Punkteteilung in die Wertungstabelle einfloss. Die nun schon richtungsweisende Begegnung gegen ASV Dachau begann erneut fulminant, Jakob hatte abermals kurz nach Beginn die erste Chance zur Führung auf der Sohle, das mit leichten Vorteilen für unsere SG verzierte Kräftemessen lenkte schließlich Jakob zur Mitte der Partie in Richtung Erfolg, nachdem sein Fernschuss unhaltbar im Netzwerk Dachau`s einschlug. Kurz vor dem Ende schob Benedikt das Leder denkbar knapp am Gehäuse vorbei, dennoch vermerkte der Veranstalter nach der Schlusssirene den ersten Dreier für die SG Röhrmoos in die Platzierungsliste. Respektabler Start möchte man meinen! Zum Gruppensieg fehlte jetzt nur noch ein weiterer Sieg gegen den TSV Schwabhausen, hier begünstigte eine super Kombination, ausgehend von Sebastian Z. über Jan, durch Quirin H. das frühe 1 – 0. Ein Doppelpass Quirin`s auf den Passgeber Jan schlug zum zweiten Mal im Tor des TSV ein, bevor nochmals Jan nach sehenswerten Direktpassstafetten zum 3 – 0 einlochte. Somit war der Gruppensieg mit einhergehender K.O.-Runde nach nur der Hälfte der Spielzeit gebucht, wunderbar! Im Semifinale traf die Mannschaft dann auf Hansa Neuhausen, taktisch bestens eingestellt markierte Jakob mittels lupenreinem Hattrick den vorläufigen Ausgang, bevor Philip auf Sebastian H.´s Assist hin das Quartett vollendete. Am Einzug ins Endspiel tat auch der Ehrentreffer Neuhausens in der letzten Spielminute nichts mehr zur Sache. In der finalen Begegnung gab sich der SV Lohhof die Ehre, gegen den Favoriten stand unsere SG tief und lauerte hoch konzentriert auf Konter. Eine kleine Unaufmerksamkeit in der Defensive führte überraschend zum 0 – 1, jedoch sorgten die Jungs auch danach in der Lohhofer Abwehr mehrmals für Alarm, leider blieb der gegnerische Kasten trotz einer Vielzahl an Möglichkeiten wie zugenagelt. Als Sebastian H. einen neuerlichen Hochkaräter unglücklich vertändelte erzielte Lohhof im Gegenzug das vorentscheidende 0 – 2. Nachdem Marcel das Leder brachial über die Querlatte hämmerte zeigte der Unparteiische letztmalig auf den Mittelpunkt womit unser Team nach beherztem Fight den hervorragenden 2. Turnierplatz innehatte. Herzlichen Glückwunsch für diesen frühzeitigen Achtungserfolg im Jahr 2020. Bitte die ansehnliche Leistung in die bevorstehende Qualifikation der Dachauer Hallenmeisterschaft mitnehmen, dann steht Mitte Januar der nächsten Überraschung trotz starkem Teilnehmerfeld nichts im Wege.

 Turnierkader:

 Sebastian H., Benedikt, Sebastian Z., Kasi,

Quirin H., Lucius, Jan, Philip Marcel, Jakob

-----------------------

Richtigstellung in eigener Sache:

Der SV Lohhof hat einen für den Lohhofer Anzeiger vorgesehenen Saisonrückblick der bisherigen C-Jugend, ohne mich im Vorfeld darüber in Kenntnis zu setzen, in der vereinseigenen Stadionzeitung veröffentlicht. Dies wäre an sich nicht verwerflich, jedoch wurden von den Verantwortlichen vereinskritische Passagen entfernt, angepasst und im Satzbau verändert. Hier wurde ich erst im Nachgang vor vollendete Tatsachen gestellt, eine doch sehr nachdenklich stimmende Vorgehensweise. Zudem zeugt dies meines Erachtens von einem recht befremdlich wirkenden Verständnis hinsichtlich der "Pressefreiheit". Den original verfassten Bericht findet ihr selbstverständlich unten anhängend.

----------------------------

Saisonrückblick C1-Jugend SV Lohhof 2017 / 2018

Da sich nach Auflösung der JFG München Land Nord etliche Funktionäre nicht über die Vergabe der Spielklassen einigen konnten musste das Team der C 1 Jugend, wie so viele hochkarätige Mannschaften der ehemals schwarz-gelben Trikotträger, im Gruppenkonstrukt des BFV an den Start gehen. Bestens geschult durch die Fördergruppe ließen die Jungs hier nichts anbrennen und schlossen die Herbstrunde 2017 ungeschlagen mit acht Siegen und einem beachtenswerten Torverhältnis ab. Die Hallensaison eröffnete die C-Jugend mit einer tollen Silbermedaille in Gröbenzell und sehenswerten Platzierungen im östlichen Münchner Raum. Zufriedenstellend lief es gleichfalls in der Vorrunde der Dachauer Hallenmeisterschaft, den Einzug in die Finalqualifikation meisterte man diesmal mit Ausrufezeichen, leider verabschiedete sich die „Elf“ in einer bärenstark besetzten zweiten Runde unglücklich aus dem überregionalen Indoor-Turnier. In der nachfolgenden Aufstiegsrunde zur Kreisklassenteilnahme leistete sich der Kader nur einen kleinen Ausrutscher in dem die Auftaktpartie gegen den TSV Poing unglücklich abgegeben werden musste. Danach spulten die Jungs das Programm souverän ab und konnten als Tabellenzweiter hinter dem FC Rot-Weiß Oberföhring ungefährdet in die angestammte Spielklassenstärke Einzug halten. Auch im parallel verlaufenden Bau-Pokal-Wettbewerb offenbarte man bis zum Halbfinale keinerlei Schwächen, erst in der Partie um den Finaleinzug musste man sich in einer schwachen Begegnung gegen den TSV München Ost knapp geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 fand der Kader wieder zu bekannter Spielstärke zurück und bezwang den TSV Gräfelfing mit einem deutlich zweistelligen Endergebnis. Die errungene Trophäe schließlich durfte vom langzeitverletzten Mannschaftskapitän, überreicht durch den ehemaligen Fußballprofi Manfred Schwabl, entgegen genommen werden. Ebenso einen Platz auf dem Stockerl hatte das Team beim international besetzten Bayern-Cup inne, hier fixierte man nach einer dominanten Vorrunde den dritten Turnierplatz mit einem sehenswerten Erfolg vs. dem italienischen Kontrahenten Polisportiva Foppenico. Im Saisonfinale der Frühjahrsrunde bestritt der Kader noch den Munich-Summer-Cup als auch das erste B-Jugend-Turnier beim FC Aschheim, hier war die „Luft zum Ende hin raus“ und das Team verabschiedete sich in diesen Wettbewerben mit mehr oder weniger üppigen Achtungserfolgen vor dem ersten B-Jugend-Halbjahr in die Sommerpause. Leider war die bis dahin agierende U 17 des SV Lohhof spielerisch und organisatorisch nicht in der Lage die Klasse zu halten, so muss nun ein, sowohl in der Teamstruktur als auch im gesamten nahen Umfeld engagierter und ambitionierter Kader wieder ganz „unten“ anfangen, um endlich in den Genuss des höherklassigen Fußballspiels zu kommen. Bleibt zu hoffen das die Stammvereine endlich den vollblumig versprochenen Fördergedanken aufgreifen um den sich schon abzeichnenden Fortgängen talentierter Jungs Einhalt zu gebieten. Wer nun neugierig auf detaillierte Spielberichte der zukünftigen B-Jugend geworden ist, darf sich gerne auf der Internetseite: www.fussballspielberichte.de im Laufe der Saison 2018 / 2019 umsehen.

Einen erfolgreichen Start in die neue Spielrunde wünscht der „Fanclub“ der unter dem Banner des SV Lohhof auflaufenden B1-Jugend!

Saisonkader:

Felix, Moritz, Maxi, Robert, Tim, Yassin, Parwes, Nils, Quirin,

Nick, Luis, Billy, Vanja, Carlos, Jim, Julian, Jason, Kol, Lukas, Fabian

Trainer / Teammanagement:

Fabian P. / Robert M.

----------------------------